Trageberatung

 

Gründe für eine Trageberatung

 

  • Möchtest du dich schon während der Schwangerschaft über das Thema Tragen informieren?
  • Möchtest du gerne dein Baby tragen und weißt nicht recht wie und womit?
  • Besitzt du schon ein Tragetuch oder eine Tragehilfe und kommst mit diesem/dieser nicht zurecht oder empfindest sie als unbequem?
  • Hast du Lust, eine neue Bindeweise zu erlernen und wünscht dir dabei Hilfestellung und praktische Tipps und Tricks?
  • Du könntest dir vorstellen, dein Baby zu tragen, möchtest aber vor dem Kauf eines Tragetuches das Binden einmal ausprobieren?
  • Hast du Zwillinge, ein Kind mit einer Krankheit oder ein Frühchen und bist dir unsicher, ob und wie du hier am besten tragen kannst?
  • Du bist Tagesmutter, Erzieherin, Hebamme oder eine Babykursleiterin und hast Lust. dich mehr über das Thema informieren?  
  • Dann könnte eine professionelle Trageberatung genau das Richtige für dich sein.

 

Was bietet eine Trageberatung?


Eine Beratung beginnt mit einem kurzen Theorieteil. Hier erfährst Du kurz  alles Wichtige über die Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule und Hüfte und anatomisch korrekte Binde- und Tragweisen. Des Weiteren berichte ich über die Entwicklung des Menschen, der der Gattung der "Traglinge" angehört, und weshalb es so wichtig ist, dass Kinder getragen werden.

Danach geht es an die Praxis - wir schauen gemeinsam, welche Trageweise die richtige für Euch ist. Diese übst Du dann zumnächst ein paar Mal mit einer Tragepuppe, anschließend, wenn dir die Handgriffe vertraut sind, mit Deinem Kind.

 

Und wo findet sie statt?


Ich komme gerne zu Dir! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man anfangs froh ist, die eigenen 4 Wände nicht verlassen zu müssen.

Wenn Du magst, können wir uns natürlich gerne auch bei mir treffen.

 

Wie lange dauert eine Trageberatung?


Der erste Beratungstermin dauert ca. 1,5 Stunden. Wenn noch eine weitere Bezugsperson des Kindes dabei ist und mit üben mag, dauert es evtl. noch 1/2 Stunde länger

 

Und wenn es nach der Beratung doch nicht so recht klappen will?


Aller Anfang ist schwer. Ich selbst musste viele Male üben, bis ich mich mit dem Binden richtig sicher gefühlt habe. Darum komme ich gerne wieder zu einer Nachberatung, wenn du möchtest.

 

Sina Schröder
zertifizierte Trageberaterin

 

Kirchstr. 13
49406 Barnstorf

Schroeder_Sina@gmx.de
Tel.: 017650907718